Berlin (EAST SEA) Freitag, April 20th, 2018 / 00:14

Chinesische Machtdemonstration

Dieses Flugzeugträger-Manöver verblüfft Experten

40 Schiffe, U-Boote und ein Flugzeugträger formieren sich zu einer Linie: China demonstriert auf ungewöhnliche Weise seine maritime Macht. Genau dort, wo große Bodenschätze lagern und ein Großteil des Welthandels abgewickelt wird.

China demonstriert mit einem groß angelegten Marinemanöver seinen Machtanspruch im Südchinesischen Meer, wo die Anrainerstaaten um zahlreiche Inselgruppen streiten. Dutzende chinesische Kriegsschiffe wurden zu einer Übung vor der Küste der Insel Hainan zusammengezogen.

Video hier (Quelle Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=uCcBNtrqy1w

Das zeigen Satellitenaufnahmen der Firma Planet Labs, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen. Die Bilder belegen, dass an den von der Armee angekündigten Gefechtsübungen auch die Kampfgruppe des Flugzeugträgers „Liaoning“ teilnimmt. Die im Norden stationierte „Liaoning“ hatte nach Angaben des taiwanischen Verteidigungsministeriums vergangene Woche die Straße von Taiwan passiert.

Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer stellen außer China auch Vietnam, die Philippinen, Malaysia, Brunei und Taiwan. Die USA und Japan schicken immer wieder Kriegsschiffe in das Gebiet, um dort das Recht auf freie Schifffahrt zu unterstreichen.

Welthandel-Route, Bodenschätze und Fischgründe

China beansprucht fast das ganze Meeresgebiet bis vor die Küsten Vietnams und der Philippinen. Es hat Land an Atollen aufgeschüttet und es mit Militäranlagen und zivilen Einrichtungen bebaut. Durch das Südchinesische Meer wird ein Großteil des Welthandels abgewickelt, es ist eine sehr wichtige Schifffahrtsstraße. Außerdem birgt es Bodenschätze und hat reiche und bedeutende Fischgründe.

Die Flugzeuge (r.) sind in einem gewissen Abstand zu den Schiffen auf dem Satellitenfoto zu erkennen Quelle: Reuters / Planet Labs Inc.

Die am Montag aufgenommenen Fotos zeigen, dass mindestens 40 Schiffe und U-Boote den Flugzeugträger flankieren – nach Ansicht von Experten eine ungewöhnlich starke Demonstration maritimer Macht.

Die Schiffe formierten sich in einer Linie, was eher einem Propagandabild entspricht als einem militärischen Manöver. Begleitet wurden die Schiffe von Flugzeugen.

Jeffrey Lewis, ein Sicherheitsexperte des kalifornischen Institute of Strategic Studies, sagte, die Bilder seien die erste Bestätigung, dass der Flugzeugträger an der Übung teilnehme.

Unklar blieb zunächst, wohin die Schiffe fahren und wie lange die Übung dauern soll. Das chinesische Verteidigungsministerium ließ entsprechende Fragen zunächst unbeantwortet.

Ungewöhnliche Truppenkonzentration

Collin Koh, ein Sicherheitsexperte der S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur beschrieb die Truppenkonzentration hinsichtlich ihrer Größe und ihres Einsatzraumes als ungewöhnlich. „Offenbar wollen sie zeigen, dass Teile der Südmeerflotte routinemäßig gemeinsam mit der Flugzeugträgergruppe aus Dalian im Norden operieren können.“

Die „Liaoning“ ist der erste Flugzeugträger Chinas. Er wurde einst für die sowjetische Marine gebaut, allerdings nie fertiggestellt. 1998 wurde er von der Ukraine verkauft. Nach Umbau und Modernisierung in China wurde das Schiff 2012 in Dienst gestellt.

Flugzeugträger „Liaoning“. Bild Soha

Mitte Dezember hatte China laut Satellitenaufnahmen seine Militärstützpunkte im Südchinesischen Meer weiter ausgebaut. Auf den Bildern, die die Washingtoner Asia Maritime Transparency Initiative (AMTI) veröffentlichte, seien neue Flugzeughangars, unterirdische Waffenlager, Radaranlagen und andere Einrichtungen zu erkennen. 28 Hektar seien in diesem Jahr auf den Spratly- und Paracel-Inseln mit zusätzlicher Infrastruktur bebaut worden.

Im November hatten sich Peking sowie die Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (Asean) auf die Aufnahme von Verhandlungen geeinigt, um zu einer friedlichen Beilegung des seit Jahren andauernden Streits um die Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer zu kommen.

Das Fiery Cross Reef: Deutlich sichtbar sind Gebäude. Das AMTI erklärt, dass China hier seine Militärstützpunkte stärkt Quelle: AP/CSIS Asia Maritime Transparency Initiative/DigitalGlobe

Zwei chinesische Militärtransportflugzeuge auf Woody Island im Südchinesischen Meer Quelle: AP/CSIS Asia Maritime Transparency Initiative/DigitalGlobe

Textquelle: Die Welt

https://www.welt.de/politik/ausland/article174935480/Chinas-Flugzeugtraeger-Dieses-Manoever-verbluefft-Experten.html

 

Aufrufe: 144

Related Posts