Berlin (EAST SEA) Dienstag, Mai 8th, 2018 / 07:58

Eskalation im Südchinesischen Meer: China wirft USA Verletzung der Souveränität vor

Das chinesische Verteidigungsministerium hat den USA die Verletzung der Souveränität Chinas und die Bedrohung der Sicherheit des Landes vorgeworfen. Der Grund ist das Eintreffen des US-Zerstörers USS Mustin im Seegebiet der umstrittenen Inseln im Südchinesischen Meer.

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf offizielle amerikanische Quellen berichtet, USS Mustin sei 12 Meilen vom Mischief-Riff der Spratly-Inseln entfernt gefahren, um „die Freiheit der Seefahrt“ zu demonstrieren.

Das chinesische Verteidigungsministerium bestätigte, dass der US-Zerstörer am 23. März „unerlaubt“ in das Seegebiet in der Nähe von Chinas Inseln im Südchinesischen Meer eingedrungenwar. Die Kriegsschiffe 570 und 514 Chinas hatten den US-Zerstörer gewarnt und gefordert, das Gebiet zu verlassen.

China besitze die unbestrittene Souveränität über die Inseln im Südchinesischen Meer. Das erneute Eindringen eines US-Kriegsschiffes in das Seegebiet der chinesischen Inseln sei eine ernsthafte Verletzung der Souveränität und Sicherheit Chinas, eine Verletzung der grundlegenden Prinzipien der internationalen Beziehungen und eine Bedrohung für den Frieden und die Stabilität in der Region, heißt in einer offiziellen Erklärung des chinesischen Verteidigungsministeriums.

Quelle: Sputnik

Aufrufe: 96

Related Posts