Berlin (EAST SEA) Dienstag, November 19th, 2019 / 23:56

REISE VON LANDTAGSPRÄSIDENT RHEIN NACH VIETNAM

Montag, 18.11.2019

BEZIEHUNGEN WERDEN DURCH ZUSAMMENARBEIT DER PARLAMENTE UND RECHTSSTAATS-DIALOG ERWEITERT UND VERTIEFT

Wiesbaden/Hanoi/Ho-Chi-Minh-Stadt/ – „Es war eine eindrucksvolle Reise nach Vietnam“, wie Landtagspräsident Boris Rhein nach seiner Rückkehr festhielt. Vom 11. bis 18. November 2019 reiste eine Delegation des Hessischen Landtags zu parlamentarischen Konsultationen in die Sozialistische Republik Vietnam.

Landtagspräsident Boris Rhein (CDU)

Rhein führte dabei Gespräche mit hochrangigen Parlaments- und Regierungsvertretern. In Hanoi traf er mit der Präsidentin der Nationalversammlung Nguyen Thi Kim Ngan zusammen und sprach über eine vertiefte Zusammenarbeit der Parlamente. „Zwischen Hessen und Vietnam besteht seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft in den verschiedensten Bereichen, die wir jetzt um eine Zusammenarbeit der Parlamente und einen Rechtsstaatsdialog erweitern und vertiefen wollen“, so der hessische Parlamentspräsident.

Mit dem Vize-Premierminister Truong Hoa Binh sprach Rhein über die Würdigung des 45sten Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam. „Wir freuen uns sehr, dass wir neben dem Jubiläum im nächsten Jahr auch unsere engen Beziehungen zu Vietnam im Hessischen Landtag feiern werden“, wie Rhein in dem Gespräch sagte.

In Hanoi besuchte die Delegation außerdem die Rechtshochschule, wo Landtagspräsident Rhein einen Vortrag zum 70 jährigen Jubiläum des deutschen Grundgesetzes hielt und überraschend die Ehrendoktorwürde der Law University erhielt. Der Landtagspräsident bezeichnete das Grundgesetz als wichtigste Grundlage der deutschen Demokratie.

Bereits seit vielen Jahren pflegt Hessen enge Beziehungen zu Vietnam, die sich nicht zuletzt durch die deutsch-vietnamesische Universität auszeichnen. Die Universität wird vom Land Hessen mitfinanziert. Die Delegation nahm in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) auch an der Eröffnung des akademischen Jahres und der Graduierungsfeier teil, bei der Landtagspräsident Rhein die neuen Studenten begrüßte und die Absolventen beglückwünschte.

Die Delegation hat außerdem in Hai Phong das Werk der Messer AG besucht, die weltweit führend Industriegase herstellt und ihren Hauptsitz in Bad Soden in Hessen hat. Zum Abschluss besichtigten die hessischen Politiker auch noch das neu gebaute Werk des ersten vietnamesischen Automobilherstellers VinFast, der auf Basis von BMW-Modellen Oberklassefahrzeuge für den asiatischen Markt produziert.

Information:
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam haben sich seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 23.09.1975 rasant entwickelt; mittlerweile besteht zwischen beiden Ländern eine strategische Partnerschaft mit Kooperationsprojekten auf allen Ebenen und zahlreichen Politikfeldern.

hessischer-landtag.de

Aufrufe: 90

Related Posts