Berlin (EAST SEA) Donnerstag, Dezember 19th, 2019 / 22:12

Drohgebärde: China stationiert neuen Flugzeugträger nahe Hongkong und Taiwan

Reuters/Stringer

  • China hat einen neuen Flugzeugträger in Betrieb genommen.
  • Es ist erst der zweite in der Flotte der chinesischen Marine — und der erste, der von China selbst gebaut wurde.
  • Das Schiff wurde direkt für eine Machtdemonstration gegenüber Taiwan eingesetzt.

China hat am Dienstag offiziell seinen neuen Flugzeugträger Shandong in Betrieb genommen. Das berichtete der Staatssender CCTV.

Der Träger ist erst der zweite in der Flotte der Chinesischen Volksarmee; deren bislang einziger Träger Liaoning ist ein modifiziertes russisches Schiff der Klasse Kutsnezow.

Während auf dem Liaoning 24 J-15-Kampfjets stationiert werden können, sollen es auf dem Shandong laut der „South China Morning Post“ zukünftig 36 Jets sein.

Chinas Flugzeugträger durchfuhr die Taiwanstraße

Laut CCTV fuhr der einst von Präsident Xi Jinping persönlich in Auftrag gegebene Flugzeugträger schon im vergangenen Monat durch die Gewässer vor Taiwan, um dort „wissenschaftliche Versuche und Trainingsmanöver durchzurühren“. China betrachtet die demokratische Republik als Teil des eigenen Staatsgebiets; Taiwan besteht auf seine Unabhängigkeit.

Der Flugzeugträger wird nun in der Marinebasis Sanya, unweit von Hongkong und Taiwan, stationiert. Die Basis liegt im Süden der Insel Hainan und bietet schnellen Zugang zum Südchinesischen Meer, über dessen Zugehörigkeit sich China, die USA sowie Anrainerstaaten wie Vietnam und die Philippinen streiten.

Eine anonyme Quelle aus dem chinesischen Militär sagte der „South China Morning Post“, die Stationierung des Shandong in Sayna sei auch eine Warnung an die Unabhängigkeitsbewegung in Taiwan.

businessinsider.de

Aufrufe: 156

Related Posts