US-Präsident Joe Biden will in der Ukraine-Krise nicht nur der Diplomatie vertrauen. Offensichtlich befürchtet er eine Eskalation der Lage. Er rief alle amerikanischen Bürger dazu auf, die Ukraine sofort zu verlassen.
“Wir haben es hier mit einer der größten Armeen der Welt zu tun”, sagte Joe Biden mit Verweis auf die russische Truppenansammlung an der Grenze zur Ostukraine. “Das ist eine ganz andere Situation und die Dinge könnten schnell verrückt werden. Amerikanische Bürger sollten die Ukraine deshalb jetzt verlassen”, sagte der Präsident dem US-Sender NBC.
Biden warnte zugleich seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin davor, US-Bürgern Schaden zuzufügen. Er hoffe, dass wenn Putin “so töricht” sei, in die Ukraine einzumarschieren, er “klug genug ist, nichts zu tun, was sich negativ auf amerikanische Bürger auswirkt”.
Keine US-Truppen in die Ukraine
Trotz seiner Befürchtungen bekräftigte Biden jedoch, dass er unter keinen Umständen US-Truppen in die Ukraine schicken werde, auch nicht zur Rettung von US-Bürgern im Falle einer russischen Invasion. Dies würde “einen Weltkrieg” auslösen, sagte er. “Wenn Amerikaner und Russen anfangen, aufeinander zu schießen, befinden wir uns in einer ganz anderen Welt.”
Aufrufe: 218