Berlin (EAST SEA) Sonntag, Mai 22nd, 2022 / 21:47

Auch Präsidenten-Treffen denkbar: Russland zeigt sich bereit für Verhandlungen mit Ukraine

Russlands Präsident Putin ist nach Angaben eines Beraters bereit, mit der Ukraine zu verhandeln. (Foto: Vladimir Astapkovich/Pool Sputni)

Fast 90 Tage schon tobt der Krieg in der Ukraine, die Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien sind mittlerweile ausgesetzt. Doch Russland sei zu weiteren Gesprächen bereit, betont Putin-Berater Medinski. Sogar ein Treffen zwischen den Präsidenten beider Staaten sei nicht ausgeschlossen.

Russland ist nach Angaben eines Beraters von Kremlchef Wladimir Putin bereit, die Gespräche mit Kiew wieder aufzunehmen. Er sehe jedoch die Ukraine in Zugzwang, sagte Wladimir Medinski der Agentur Interfax zufolge im belarussischen Staatsfernsehen. Medinski, der zuvor die Verhandlungen für die russische Seite geleitet hatte, schloss auch ein Treffen zwischen Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht aus. Doch dafür werde eine “ernsthafte Vorbereitung” benötigt, wie etwa ausgearbeitete Dokumente, die die Präsidenten dann unterschreiben könnten. Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Reaktion auf die Aussagen.

Die Ukraine hatte die Verhandlungen zur Beendigung des Krieges am Dienstag ausgesetzt. Die Gespräche sollten nur bei konkreten Vorschlägen wieder aufgenommen werden, hatte Kiews Unterhändler Mychajlo Podoljak gesagt. Eine gesichtswahrende Lösung für Kremlchef Wladimir Putin lehnt Kiew demnach ab. Zudem könne man über einen Waffenstillstand nur nach einem vollständigen Rückzug russischer Truppen diskutieren. “Der Krieg endet nicht, wenn wir irgendetwas aufgeben”, so Podoljak. Nur eine vollständige Befreiung aller besetzten Territorien sei akzeptabel.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in einem Fernsehinterview am Samstag jedoch betont, dass der Krieg letztlich nur durch Diplomatie beendet werden könne. Er sprach sich für ein Dokument über Sicherheitsgarantien für die Ukraine aus, das “von den Freunden und Partnern der Ukraine, ohne Russland” unterzeichnet werde. Parallel dazu solle es bilaterale Verhandlungen mit Russland geben.

Ukrainische und russische Unterhändler hatten sich seit dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine am 24. Februar zunächst regelmäßig persönlich oder online über eine Beilegung des Konflikts beraten. Die letzte Begegnung der Chefunterhändler beider Länder fand laut russischen Nachrichtenagenturen vor einem Monat statt. Beide Seiten machen sich gegenseitig für den Stillstand verantwortlich.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Russland-zeigt-sich-bereit-fuer-Verhandlungen-mit-Ukraine-article23349789.html

Aufrufe: 341

Related Posts