Berlin (EAST SEA) Montag, Mai 30th, 2022 / 18:33

Inselstaaten: Abkommen zwischen China und Pazifikstaaten vorerst gescheitert

Inselstaaten: Der chinesische Staatsrat und Außenminister Wang Yi mit dem Generalsekretär des Pazifischen Inselforums (PIF), Henry Puna, in Suwa am 29. Mai 2022

Der chinesische Staatsrat und Außenminister Wang Yi mit dem Generalsekretär des Pazifischen Inselforums (PIF), Henry Puna, in Suwa am 29. Mai 2022 © Xinhua/​imago images

China sucht im Pazifik neue Verbündete bei einigen Inselstaaten – zum Missfallen einiger westlicher Länder. Nun ist ein geplanter Kooperationspakt ins Stocken geraten.

Das geplante Abkommen zwischen China und mehreren Pazifikstaaten ist gescheitert. Eigentlich wollte der chinesische Außenminister Wang Yi Dokumenten zufolge erreichen, dass zehn Nationen eine vorab verfasste Vereinbarung unterstützen. Dazu kam es aber nicht. Es gebe zwar Konsens in einigen Bereichen, sagte Wang Yi bei einer virtuellen Konferenz auf Fidschi. Es seien aber weitere Gespräche erforderlich. Das Abkommen umfasst Sicherheitsfragen und Handel. Dagegen gab es Bedenken.

Der Präsident Mikronesiens, David Panuelo, hatte die anderen Staats- und Regierungschefs der betroffenen Pazifiknationen in einem Brief gewarnt, dass das Abkommen Spannungen erhöhen und die Stabilität in der Region gefährden würde. Die Vereinbarung soll für die Salomonen, Kiribati, Samoa, Fidschi, Tonga, Vanuatu, Papua-Neuguinea, die Cookinseln, Niue und Mikronesien gelten.

Aufrufe: 243

Related Posts