Berlin (EAST SEA) Samstag, Juli 31st, 2021 / 16:27

US-Vizepräsidentin Kamala Harris besucht Singapur und Vietnam

WASHINGTON – Die Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten, Kamala Harris, wird nächsten Monat nach Singapur und Vietnam reisen, um „die Beziehungen zu stärken und die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit zwei kritischen indopazifischen Partnern der Vereinigten Staaten auszubauen“, teilte ihr Sprecher am Freitag (30. Juli) mit.

„Während der Reise wird der Vizepräsident die Staats- und Regierungschefs beider Regierungen zu Themen von gemeinsamem Interesse besprechen, darunter die regionale Sicherheit, die globale Reaktion auf die Covid-19-Pandemie, den Klimawandel und unsere gemeinsamen Bemühungen zur Förderung einer regelbasierten internationalen“ bestellen”, sagte Frau Symone Sanders in einer kurzen Erklärung, in der keine Termine genannt wurden.

„Der Vizepräsident wird auch die starken kulturellen und zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und diesen Ländern bekräftigen und feiern“, sagte sie.

US-Präsident Joe Biden und Vizepräsident Harris haben es zu einer obersten Priorität gemacht, „unsere globalen Partnerschaften wieder aufzubauen und unsere Nation zu schützen, und dieser bevorstehende Besuch wird diese Arbeit fortsetzen – und unser Engagement in Südostasien vertiefen“, fügte Frau Sanders hinzu.

“Vizepräsident Harris wird der erste Vizepräsident sein, der jemals Vietnam besucht.”

Dies wird die erste Reise der 56-jährigen Kalifornierin außerhalb Amerikas seit ihrem Bestehen sein im Januar vereidigt als erste weibliche US-Vizepräsidentin. Sie ist auch die erste farbige Person (sie ist indisch-jamaikanische Herkunft), die das zweithöchste Amt des Landes bekleidet.

Obwohl Südostasien nicht als die Stärke von Frau Harris bekannt ist – sie ist eine ehemalige Staatsanwältin und war von 2017 bis 2020 Senatorin – folgt der Besuch dem Schwung durch die Region des US-Verteidigungsministers Lloyd Austin, die Singapur besucht haben, die Philippinen und Vietnam.

Der Besuch von Frau Harris bestätige die Stärke der Beziehungen zwischen den USA und Singapur, sagte der Pressesprecher von Premierminister Lee Hsien Loong in einer Erklärung am Freitag.

Die Erklärung fügte hinzu, dass Frau Harris, die auf Einladung von Premierminister Lee Singapur besucht, die Führer von Singapur treffen und Möglichkeiten zur Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit in mehreren Bereichen erörtern wird, darunter Verteidigung, Cybersicherheit und digitaler Handel.

Premierministerin Lee sagte: „Ich freue mich, Vizepräsidentin Harris zu ihrem ersten offiziellen Besuch in Singapur begrüßen zu dürfen. Ich freue mich auf unsere Gespräche über die Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit und die Zusammenarbeit bei globalen Herausforderungen wie der Covid-19-Pandemie und dem Klimawandel.“

Die Besuche von Frau Harris zeigen Amerikas langfristiges Engagement für ein wohlhabendes und sicheres Südostasien, sagte Dr. Patrick Cronin, Vorsitzender für Asien-Pazifik-Sicherheit am Hudson Institute in Washington, gegenüber der Straits Times.

„Durch seinen Besuch in Singapur und Vietnam kann Vizepräsident Harris überlappende strategische Interessen in einer stabilen, regelbasierten Ordnung mit zwei der strategisch wichtigsten Länder der Region stärken“, sagte er.

“Trotz der Hindernisse einer Pandemie beabsichtigt das Weiße Haus, sein Versprechen zu erfüllen, enger mit seinen wichtigsten Partnern zusammenzuarbeiten, um Covid-19 zu beenden, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und die Herausforderungen von morgen wie den Klimawandel anzugehen.”

Dr. Cronin fügte hinzu: “Die USA wissen, dass der Erfolg Singapurs ein leuchtendes Beispiel für die Region bleibt und dass Vietnam ein enormes Potenzial hat, die zukünftige Wirtschaft voranzutreiben.”

Curtis S. Chin, ein ehemaliger US-Botschafter bei der Asiatischen Entwicklungsbank, sagte gegenüber ST, dass die Reise von Frau Harris „den USA die Chance bietet, die laufende amerikanische Hilfe für die Region zu unterstreichen, auch im Kampf gegen Covid-19 durch Impfstoffspenden“. .

Die Reise „kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt, da die Nationen weiterhin die Biden-Politik und das Engagement von Präsident Biden für die Indopazifik-Region und insbesondere für Südostasien bewerten“, sagte er.

“Der Hintergrund für eine wahrscheinlich sehr hochkarätige Reise ist sowohl eine sich verschlechternde Covid-19-Situation als auch anhaltende Spannungen und Rivalität mit China.”

Herr Ian Bremmer, Präsident der Eurasia Group, stellte fest, dass Frau Harris „immer mehr zur Frontperson der Verwaltung wird; sie sind sehr vorsichtig mit der Gesundheit und dem Zeitplan von Präsident Biden“.

Quelle:

US-Vizepräsidentin Kamala Harris besucht Singapur und Vietnam, United States News & Top Stories

Aufrufe: 103

Related Posts