Berlin (EAST SEA) Freitag, Juni 16th, 2017 / 10:52

Südchinesisches Meer: Wochenbericht (10-16/6)

16. Juni 2017

– Während des Besuchs von USS Sterett Lenkflugkörperzerstörer nach Zhanjiang, Provinz Guangdong (China), sagte der US-Pazifik Flottenkommandant Admiral Scott Swift (15. Juni), dass der Aufenhalt der US-Seeschiffe im Südchinesischen Meer in diesem Jahr auf 900 Tage erhöht wird im Vergleich mit etwa durchschnittlich 700 Tagen jährlich.

(Lenkflugkörperzerstörer – Foto: TTXVN-VNA)

– Im Gespräch mit dem singapurischen Außenminister Balakrishnan während des Besuchs in China (11.-12. Juni), schlug der chinesische Außenminister Wang Qun vor, dass China und ASEAN-Mitgliedstaaten den Inhalt des Verhaltenskodex im Südchinesischen Meer zu gegebener Zeit erörtern sollten.

– Am 11. Juni erklärte Guangdongs marine-geologische Agentur (China), dass eisbrennende Testoperationen im Südchinesischen Meer gelungen waren und erwägte, den Betrieb zu erweitern. Die ausgebeutete Leistung in einem Testmonat erreichte 6.800m3 pro Tag mit einer Gesamtleistung von etwa 210.000 m3.

– Am 10. Juni zitierte Reuters die Informationen auf das soziale Netzwerk des chinesischen Verteidigungsministeriums, dass China weiterhin wachsam bleibe und die US-Militäroperationen im Südchinesischen Meer überwachen werde./.

(Laut Reuters, Xinhua, Channel News Asia)

Aufrufe: 90

Related Posts