Berlin (EAST SEA) Donnerstag, Juni 29th, 2017 / 20:30

China bricht plötzlich militärisches Treffen mit Vietnam über territorialen Streit ab

 

Staatliche Zeitungen in Vietnam und China berichteten in den letzten Tagen, dass hochrangige Militärbeamte aus den beiden Ländern eine Zaunbearbeitung an einer Grenze halten würden, wo ihre Militärs 1979 einen kurzen, aber blutigen Krieg bekämpften.

Aber Dienstag, der geplante Beginn der Versammlung, kam und ging ohne irgendwelche der Berichterstattung in den staatlichen Nachrichtenmedien, die Leser in den beiden Ländern erwartet hatten. Das chinesische Verteidigungsministerium sagte später in einer klaren Aussage, dass es die Veranstaltung “aus Gründen im Zusammenhang mit Arbeitsvereinbarungen” abgesagt hatte.

Analysten, zitiert Regierungsquellen, sagte, dass die chinesische Delegation unerwartet kurz eine Reise nach Vietnam geschnitten hatte, nachdem die Tempel während einer geschlossenen Tür Diskussion über umstrittene Territorien im Südchinesischen Meer aufgewachsen waren.

Ngo Xuan Lich und Fan Changlong

Die Annullierung ist für die beiden kommunistischen Nachbarn sehr ungewöhnlich, und es kommt, dass Peking weiterhin künstliche Inseln im Südchinesischen Meer baut, wo die Chinesen versuchen, ihren militärischen Einfluss zu einer Zeit der Ungewissheit über Präsident Trump’s Politik in der Region zu erweitern.

Fan Changlong

“Das war nicht das, was die Vietnamesen von einem höflichen Gast erwartet haben”, sagte Alexander L. Vuving, ein Vietnam-Spezialist am Daniel K. Inouye Asia-Pacific Center für Sicherheitsstudien in Hawaii.

“Man kann sagen, beide Seiten haben sich verrechnet”, fügte er hinzu. Aber eine andere Interpretation ist, dass beide Länder “sehr verpflichtet sind, die anderen ihre eigene Entschlossenheit zu zeigen” in Angelegenheiten der territorialen Souveränität.

Der Streit geschah während eines Besuchs in Hanoi in dieser Woche von Gen. Fan Changlong von China. Es war unklar, was gerade seine Begegnung mit vietnamesischen Beamten verheiratet hatte, viel weniger, ob die Handlungen des Generals geplant waren.

Analysten sagten, er scheine über die jüngsten Bemühungen Vietnams, die strategische Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten und Japan zu fördern, wütend gewesen zu sein. Ministerpräsident Nguyen Xuan Phuc besuchte diese beiden Länder vor kurzem in rascher Folge, und die vietnamesischen und japanischen Küstenwachen führten gemeinsame Bohrungen im Südchinesischen Meer letzte Woche mit der Verhinderung der illegalen Fischerei.

Ein weiterer Grund, sagte Analysten, könnte die offensichtliche Ablehnung Vietnams sein, die Öl- und Gas-Exploration in den Gebieten des Südchinesischen Meeres aufzugeben, die beide und Peking behaupten.

Herr Vuving sagte, dass eine spezifische Quelle des Streits das sogenannte Blue Whale-Projekt gewesen sein könnte, ein Gas-Bohrgerät im Südchinesischen Meer von der staatlichen Ölfirma Vietry, PetroVietnam und Exxon Mobil. Die Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung während einer Januar-Reise nach Hanoi von John Kerry, der Sekretär des Staates zu der Zeit.

Die Bohrstätte, die voraussichtlich bis 2023 Gas für die Stromerzeugung produzieren wird, liegt in der Nähe der umstrittenen Paracel-Inseln und in der Nähe der “neun gestrichelten Linie”, die expansive territoriale Ansprüche auf chinesischen Karten zeigt. Herr Vuving sagte, dass China vermutlich respektiert, dass Vietnam eine Partnerschaft mit einer amerikanischen Ölfirma gebildet hat, besonders einer, dessen vorheriger Chef, Rex W. Tillerson, Herr Trumps Staatssekretär ist.

Das Projekt scheint einen “sehr schädlichen Präzedenzfall für Chinas Strategie im Südchinesischen Meer zu setzen”, sagte Herr Vuving.

Die chinesischen und vietnamesischen Außenministerien antworteten nicht auf Anfragen zur Stellungnahme am Mittwoch, und eine Exxon Mobil Sprecherin in Singapur konnte nicht für einen Kommentar erreicht werden.

Andere Analytiker sagten, dass die Quelle der Spannung die letzte Entscheidung Vietnams gewesen sein könnte, die Öl-Exploration in einem anderen umstrittenen Teil des Südchinesischen Meeres wieder aufzunehmen.

Carl Thayer, ein langjähriger Analytiker des vietnamesischen Militärs und emeritierten Professors an der Universität von New South Wales, sagte, dass, wenn General Fan in der Tat Vietnam gefragt hätte, die Öl-Exploration in diesem Bereich aufzugeben, hätte Vietnam den Antrag als “entzündlich” betrachtet; Es hätte die chinesische territoriale Kontrolle in der exklusiven Wirtschaftszone vor der vietnamesischen Küste impliziert.

“Die Führer Vietnams hätten diese Bitte abgelehnt und darauf reagiert, indem sie die Souveränität Vietnams bekräftigten”, sagte Herr Thayer in einer E-Mail an Reporter und Diplomaten.

Es gab unbestätigte Berichte am Mittwoch, dass China vor kurzem 40 Schiffe und mehrere militärische Transportflugzeuge in das Gebiet eingesetzt hatte. Vietnam beschuldigte chinesische Schiffe, die Kabel eines seiner seismischen Vermessungsschiffe dort im Jahr 2011 zu schneiden.

Obwohl China der größte Handelspartner Vietnams und ein langjähriger ideologischer Verbündeter ist, stehen die Nachbarn seit langem im Widerspruch zu konkurrierenden Ansprüchen an Felsen, Inseln und Offshore-Öl- und Gasblöcke im Südchinesischen Meer, die Vietnam die Ostsee nennt.

Die Spannungen kamen 2014 zu einem Kopf, als eine staatliche chinesische Firma eine Ölplattform in der Nähe der Paracel-Inseln und innerhalb von etwa 120 Seemeilen von Vietnam schleppte. Niemand wurde auf See getötet, aber ein maritimer Abstand führte zu anti-chinesischen Unruhen in der Nähe von ausländischen Investoren in Zentral- und Südvietnam und brachte die Beziehungen zwischen den Ländern zu ihrem tiefsten Punkt in Jahren.

Ein paar Tage vor General Fan’s Hanoi Besuch, sagte Herr Vuving, China bewegte die gleiche Ölplattform zu einer Position im Südchinesischen Meer, das nahe dem Mittelpunkt zwischen den chinesischen und vietnamesischen Küsten ist, anscheinend versucht, Druck zu drücken, um Öl aufzugeben und Gasexploration in umstrittenen Gewässern. Daten von myship.com, eine Website, die mit dem chinesischen Verkehrsministerium verbunden ist, zeigte, dass die Anlage etwa 70 Seemeilen südlich von China und 120 Seemeilen nordöstlich von Vietnam in der vergangenen Woche war.

Die erste Zaun-Versammlung, die so genannte Vietnam-China Border Defense Friendship Exchange Program, fand im Jahr 2014 statt und sollte das bilaterale Vertrauen fördern. Das Treffen in dieser Woche wurde voraussichtlich einen Bohrer zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beinhalten.

Xu Liping, ein Forscher an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften in Peking, spezialisiert auf Vietnam und Südostasien, sagte, dass die Länder wurden erwartet, dass über territoriale Forderungen im Südchinesischen Meer nicht zustimmen. Aber sie haben Rahmenbedingungen geschaffen, um Meinungsverschiedenheiten durch Regierungskanäle sowie durch die kommunistischen Parteien der beiden Länder zu entschärfen, fügte er hinzu.

Am Ende werden die beiden Länder “herauskommen und dieses Problem lösen, da beide Stabilität haben”, sagte Herr Xu.

Le Hong Hiep, ein Forscher am Iseas Yusof Ishak Institut in Singapur, stimmte dieser Schlussfolgerung zu, warnte aber, dass kurzfristig neue Spannungen entstehen könnten. China scheint zunehmend eifrig zu stoppen Vietnam aus wachsen zu nah an Japan und den Vereinigten Staaten, sagte er.

“Als Vietnam versucht, seine Wachstumsziele zu erreichen, plant es, mehr Öl aus dem Südchinesischen Meer zu nutzen”, schrieb Herr Hiep in einer E-Mail. “So kann auch die Chance zur Konfrontation auf See steigen.”

Le Hoang

Quelle:

http://www.bbc.com/vietnamese/vietnam-40342171

https://www.voatiengviet.com/a/vi-sao-tuong-trung-quoc-pham-truong-long-bat-ngo-roi-viet-nam/3909849.html

https://phamtayson.wordpress.com/2017/06/21/pham-truong-long-da-gian-doi-bo-ve-som/

https://www.tagesschau.de/ausland/suedchinesisches-meer-119.html

Aufrufe: 34

Related Posts