Berlin (EAST SEA) Mittwoch, Juni 7th, 2017 / 06:00

US: China erweitert weiterhin Militärbasis im Südchinesischen Meer

7. Juni 2017

Laut Kyodo, US-Verteidigungsministerium hat am 6. Juni mitgeteilt, dass China bis zum Ende des Jahres 2016 24 Hangars, mehrere Waffensysteme und die zugehörige Infrastruktur auf jede Militärbasis auf Fiery Cross Reef, Mischief Reef und Subi Reef auf Vietnams Spratly-Inseln im Südchinesischen Meer fertiggestellt hat.

In dem an den US-Kongress zugesendeten Jahresbericht über Chinas Sicherheitslage und Militär, erklärte das Pentagon: “Chinas Garnison auf Spratly-Inseln im Südchinesischen Meer konzentriert sich derzeit auf den Aufbau der Infrastruktur vor Ort in drei Hauptbasen – Fiery Cross Reef, Mischief Reef und Subi Reef, nachdem Beijing vier kleineren Außenposten im Jahr 2016 fertiggestellt hat”.

(Chinesische Strukturen und eine Landebahn auf dem künstlichen Subi Reef (Spratly-Inseln) im Südchinesischen Meer. Foto: AP)

US-Verteidigungsministerium zufolge wird China nach der Fertigstellung des Baus dieser Anlage die Möglichkeit haben, 3 Jägerregiment auf Spratly-Inseln zu stationieren.

Im Bezug auf die Senkaku-Inseln (unter Kontrolle von Japan) im Ostchinesischen Meer informiert das Pentagon, dass Beijing im Jahr 2016 mit Schiffe und Flugzeuge weiterhin in diesem Gebiet patrouilliert hat. /.

 

Aufrufe: 50

Related Posts