Berlin (EAST SEA) Dienstag, Juni 6th, 2017 / 12:04

US-Verteidigungsminister kritisiert Chinas Politik im Südchinesischen Meer

3. Juni 2017

US-Verteidigungsminister Jim Mattis hat Chinas Politik im Territorialstreit um das Südchinesische Meer scharf kritisiert

Die Militarisierung von Inseln in internationalen Gewässern gefährde die regionale Stabilität, sagte Mattis auf der Sicherheitskonferenz Shangri-la in Singapur. Er warf Peking vor, gegen internationales Recht zu verstoßen und die Interessen anderer Staaten zu missachten. Er sagte „Die Maßstäbe und Wirkung des Vorgehens Chinas im Südchinesischen Meer bezüglich des Baus künstlicher Inseln unterscheiden sich von ähnlichen Handlungen anderer Staaten”.

(US-Verteidigungsminister Jim Mattis)

Medienberichten zufolge hat der US-Senator John McCain auch in einer öffentlichen Rede in Australien Chinas zivile Bautätigkeiten im Südchinesischen Meer infrage gestellt. Chinas Verhalten drangsaliere andere, sagte McCain.

China beansprucht den Großteil des Südchinesischen Meeres für sich und lässt dort seit längerem künstliche Inseln aufschütten. Andere asiatische Länder erheben ebenfalls Gebietsansprüche./.

Aufrufe: 74

Related Posts