Berlin (EAST SEA) Donnerstag, Februar 21st, 2019 / 21:08

Pressemitteilung: Altmaier spricht mit dem Außenminister Pham Binh Minh in Berlin

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der stellvertretende Premierminister und Außenminister Vietnams Pham Binh Minh

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der stellvertretende Premierminister und Außenminister Vietnams Pham Binh Minh haben heute über die Vertiefung und Intensivierung der bilateralen Beziehungen gesprochen.

Altmaier: “Vietnam ist für Deutschland ein zentraler Wirtschaftspartner in der ASEAN-Region. Deutsche Unternehmen sind teilweise seit vielen Jahren in Vietnam aktiv. Sie tragen zur Modernisierung der Wirtschaft bei und schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Dieses Jahr werde ich daher auch mit einer Wirtschaftsdelegation zu politischen Gesprächen nach Hanoi und Ho Chi Minh Stadt reisen. Mit dem nun ausgehandelten EU-Vietnam Freihandelsabkommen können wir die Zusammenarbeit noch weiter intensivieren. Ich unterstütze eine möglichst rasche Unterzeichnung des Abkommens.“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat 2013 ein Modellprojekt „Ausbildung junger Menschen aus Vietnam in Deutschland zu Pflegefachkräfte“ gestartet, um dem Fachkräftemangel in der Pflege hierzulande entgegenzuwirken. Durch das Programm sind bereits 350 Auszubildende nach Deutschland gekommen. Auf der Grundlage der guten Erfahrungen streben wir eine Ausweitung der Zusammenarbeit für weitere nichtakademische Berufe der Gesundheitswirtschaft an.

Das deutsch-vietnamesische Handelsvolumen betrug im Jahr 2018 13,8 Mrd. Euro, davon entfielen 9,7 Mrd. Euro auf Importe aus Vietnam und 4,1 Mrd. Euro auf deutsche Exporte nach Vietnam.

Quelle: https://www.bmwi.de//Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2019/20190220-altmaier-spricht-mit-dem-aussenminister-phambinh-minhin-berlin.html

 

Aufrufe: 31

Related Posts