Berlin (EAST SEA) Mittwoch, Februar 27th, 2019 / 11:49

Konflikt um Krisenregion Kaschmir: Pakistan schießt zwei indische Flugzeuge über Kaschmir-Region ab

Nach den indischen Luftangriffen in Pakistan eskaliert die Lage zwischen den Nachbarländern. Die beiden abgeschossenen Jets haben nach pakistanischen Angaben den Luftraum verletzt. Ein Pilot wurde in Gewahrsam genommen.

Indische Militärjets vom Typ Su-30 MKI (Archivbild)

Ein Militärsprecher in Islamabad teilte mit, die beiden indischen Flugzeuge seien in den pakistanischen Luftraum über der umstrittenen Kaschmir-Region eingedrungen. Daraufhin seien sie von pakistanischen Maschinen abgeschossen worden, so der Sprecher.
Indien warf Pakistan seinerseits eine Verletzung seines Luftraums über dem indischen Teil Kaschmirs vor. Die pakistanischen Flugzeuge hätten am Mittwochmorgen kurz die sogenannte Kontrolllinie überflogen, berichtet die indische Nachrichtenagentur PTI. Ein Regierungsvertreter aus dem indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir bestätigte die Angaben. Die pakistanischen Jets seien von der indischen Luftwaffe zurückgedrängt worden und hätten dann auf dem Rückflug Bomben abgeworfen.

Der pakistanische Militärsprecher erklärte, nach dem Abschuss der beiden Maschinen sei eine in den pakistanischen Teil Kaschmirs gestürzt, die andere auf die indische Seite. Zwei indische Piloten wurden demnach von pakistanischen Truppen festgenommen. Nach Angaben der Polizei im indischen Teil der Krisenregion kamen bei dem Abschuss zwei Piloten und ein Zivilist ums Leben.

Als Reaktion auf den Abschuss der beiden Kampfjets hat Indien sechs Flughäfen im Norden des Landes aus Sicherheitsgründen geschlossen. Dazu gehören der Hauptflughafen im indischen Teil der Kaschmir-Region in Srinagar sowie die Airports in Jammu und Leh.

Inzwischen sperrte Pakistan wegen der Spannungen mit Indien sogar seinen gesamten Luftraum. Wie die Zivilluftfahrtbehörde auf Twitter mitteilte, gilt die Sperrung bis auf Weiteres. Ein Militärsprecher sagte, alle Fluggesellschaften seien informiert worden,

Säbelrasseln der Atommächte

Der Konflikt zwischen den beiden Atommächten Pakistan und Indien ist in den vergangenen zwei Wochen wieder eskaliert. Auslöser war ein Selbstmordanschlag am 14. Februar in der Region Kaschmir, bei dem Islamisten der Gruppe Jaish-e-Mohammed mit einer Autobombe mindestens 40 indische Sicherheitskräfte töteten. Indien wirft Pakistan vor, den Anschlag unterstützt zu haben. Islamabad weist die Anschuldigungen zurück.

Indien hatte am Dienstag Luftangriffe auf Ziele in Pakistan geflogen und dabei nach Angaben der Regierung islamistische Kämpfer getötet. Pakistan hatte daraufhin “baldige” Gegenmaßnahmen angekündigt.

Die chinesische Regierung rief Indien und Pakistan zu “Zurückhaltung” auf. Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking sagte, China hoffe, “dass Indien und Pakistan Zurückhaltung üben können, Initiativen ergreifen, die zum Dialog führen, sich auf halbem Wege treffen und Anstrengungen für anhaltenden Frieden und Stabilität in Südasien unternehmen”.

mak/kle (afp, dpa, rtr)

Quelle: https://www.dw.com/de/pakistan-schießt-zwei-indische-flugzeuge-über-kaschmir-region-ab/a-47056427

Aufrufe: 35

Related Posts