TaiwanDie USA haben ein Kriegsschiff in die Straße von Taiwan geschickt.Reuters

Die USA haben ein Kriegsschiff in die Straße von Taiwan geschickt.

„Der Transit durch die Taiwan-Straße zeigt das Engagement der USA für einen freien und offenen Indopazifik“, sagte ein Sprecher der Siebten Flotte der US-Marine am Mittwochabend (Ortszeit) in Washington. „Die U.S. Navy wird weiterhin fliegen, segeln und operieren, wo immer es das internationale Recht erlaubt.“ Die 180 Kilometer breite Meerenge trennt die chinesische Provinz Fujian und die Insel Taiwan.

Die Entscheidung dürfte von Peking als Provokation aufgefasst werden. Die Volksrepublik betrachtet Taiwan als „unabtrennbaren Bestandteil des chinesischen Territoriums“. Wegen des Handelsstreits sind die Beziehungen mit den USA derzeit ohnehin angespannt. China hatte sich bereits über die US-Pläne, Waffen im Wert von 2,2 Milliarden Dollar an Taiwan zu verkaufen, verärgert gezeigt. Die USA haben zwar keine offiziellen Beziehungen zu Taiwan. Sie sind aber der wichtigste politische Unterstützer und größter Waffenlieferant des Inselstaates.

businessinsider.de