Berlin (EAST SEA) Mittwoch, Mai 13th, 2020 / 23:44

FBI wirft China versuchtes Knacken von Corona-Forschungseinrichtungen vor

Die US-Bundespolizei FBI sowie die US-Agentur für Cyber- und Infrastruktursicherheit (CISA) haben China Versuche vorgeworfen, Server von Coronavirus-Forschungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten zu knacken, verlautete am Mittwoch in Washington.

„Das FBI ermittelt zu Cyberattacken von Datenjägern auf Organisationen, die das Virus SARS-CoV-2 unter die Lupe nehmen“, hieß es in einer Mitteilung.

Alle Corona-Daten urheberrechtlich geschützt

„Diese Subjekte wurden bei Versuchen geortet, bei einzelnen Fachleuten und in Netzen von Medizineinrichtungen vom Recht auf geistiges Eigentum geschützte wertvolle Daten zu finden und gesetzwidrig anzueignen, die mit Forschungen von COVID-19 sowie mit dem Gesundheitszustand der (US-)Gesellschaft, mit Impfstoffen, Behandlungs- und Testmethoden zusammenhängen“, betonte das FBI.

Die mögliche Entwendung derartiger Informationen gefährde das Konzipieren sicherer, effektiver und wirksamer Methoden zur Behandlung von Coronavirus-Infizierten, hieß es. Zu weiteren Details der Ermittlungen machte das FBI keine Angaben.

de.sputniknews.com

Aufrufe: 81

Related Posts