Berlin (EAST SEA) Dienstag, April 20th, 2021 / 11:53

Spannungen mit Russland: US-Botschafter in Moskau kehrt zu »Konsultationen« nach Washington zurück

Die Spannungen zwischen den USA und Russland nehmen nicht nur wegen der Ukrainekrise zu. Der US-Botschafter in Moskau kündigte an, für Gespräche in die Heimat zu fliegen. Diesen Schritt hatte ihm der Kreml nahegelegt.

US-Botschafter John Sullivan (Archivaufnahme)  Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP

Wegen der zunehmenden Spannungen mit Russland soll der US-Botschafter in Moskau, John Sullivan, noch diese Woche in die USA reisen. »Botschafter Sullivan kehrt zu Konsultationen in die USA zurück«, teilte die Botschaft mit. Russland hatte vergangene Woche die Ausweisung von zehn US-Diplomaten angekündigt und Sullivan nahegelegt, zu »ernsthaften Konsultationen« nach Washington zu reisen.

Sullivan plant eine Rückkehr nach Russland innerhalb weniger Wochen, bevor es möglicherweise zu einem Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin kommt.

Sullivan war vergangene Woche ins russische Außenministerium einbestellt worden. Das war eine Reaktion auf von der US-Regierung ausgesprochene Sanktionen, die unter anderem sechs russische Technologiefirmen mit Verbindungen zu Moskaus Geheimdiensten treffen. Die USA hatten die Strafmaßnahmen mit der Wahleinmischung Russlands und einem Hackerangriff begründet.

Aber auch die Ukrainekrise belastet das Verhältnis der beiden Supermächte zunehmend. Laut russischen Staatsmedien will Russland von Ende April bis Ende Oktober Teile des Schwarzen Meers auch für ausländische Kriegsschiffe und andere staatliche Schiffe sperren. Betroffen wären die ukrainischen Häfen am Asowschen Meer. Die US-Regierung hat diese Pläne scharf verurteilt. Ein solcher Schritt wäre eine weitere »grundlose Eskalation« Moskaus im Ukrainekonflikt, sagte Ned Price, Sprecher des US-Außenministeriums. Er warf Russland vor, die Ukraine »unterminieren und destabilisieren« zu wollen.

Die Lage an der russisch-ukrainischen Grenze spitzt sich derweil weiter zu. Moskau hat dort und auf der annektierten Halbinsel Krim nach Angaben der EU inzwischen mehr als 100.000 Soldaten stationiert. Die russische Truppenstärke dort habe ein Niveau erreicht wie noch nie seit Beginn des Ukrainekonflikts im Jahr 2014, sagte Price.

als/Reuters/AFP

Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-us-botschafter-in-moskau-reist-zu-konsultationen-nach-washington-a-31d94f9c-ba6e-451b-81c5-4bc6adce5b6d

Aufrufe: 47

Related Posts