Berlin (EAST SEA) Dienstag, Oktober 5th, 2021 / 08:33

China: Taiwan kritisiert chinesische Militärflüge

Mit rund 150 Militärflügen hat China in den vergangen Tagen seine Macht gegenüber Taiwan demonstriert. Die Regierung in Taipeh ist in Alarmbereitschaft.

Nach den verstärkten Militärflügen Chinas nahe Taiwan hat die Regierung der demokratische Inselrepublik das Land in Alarmbereitschaft versetzt. Taiwans Regierungschef Su Tseng-chang bezeichnete die wiederholten Militäraktivitäten Chinas als “graue Kriegsführung”, die darauf abziele, Taiwans Streitkräfte zu ermüden und die Reaktionen des Landes zu testen. “Taiwan muss in Alarmbereitschaft sein. China übertreibt es immer mehr”, sagte Su zu Reportern in Taipeh.

Der Premier reagierte auf die hohe Zahl von rund 150 chinesischen Militärflugzeugen, die in den vergangenen vier Tagen in Taiwans Identifikationszone für die Luftverteidigung (ADIZ) eingedrungen waren. Allein am Montag wurden 56 Flugzeuge gezählt – so viele wie nie zuvor an einem Tag. Unter den Militärfliegern waren Kampfjets, Bomber, Transportmaschinen und Frühwarnflugzeuge.

Weißes Haus kritisiert China für Militäraktivitäten

Auch das Weiße Haus äußerte scharfe Kritik. Die “provokanten militärischen Aktivitäten” seien “destabilisierend, riskieren Fehlkalkulationen und untergraben Frieden und Stabilität in der Region”, sagte Sprecherin Jen Psaki in Washington. Die USA würden Taiwan weiterhin unterstützen, ausreichende Fähigkeiten zur Selbstverteidigung aufrechtzuerhalten. Die Sprecherin beschrieb die Verpflichtung der USA gegenüber Taiwan als “felsenfest”.

In Peking wurden die Flüge als Warnung an Taiwan und die USA verstanden. Außenamtssprecherin Hua Chunying sagte, die USA sollten aufhören, die Unabhängigkeitskräfte in Taiwan zu unterstützen. Die US-Regierung liefere Waffen an Taiwan, verstärke die offiziellen Beziehungen zu Taipeh und schicke Kriegsschiffe durch die Taiwanstraße. Diese “provokativen Schritte” würden Frieden und Stabilität untergraben. Peking habe “notwendige Gegenmaßnahmen” ergriffen.

Mit den jüngsten Provokationen nahe Taiwan untermauert China seinen Herrschaftsanspruch über Taiwan, das sich selbst als unabhängig ansieht, aber von China international isoliert wird. Die kommunistische Führung betrachtet die freiheitliche Inselrepublik als “untrennbaren Teil” der Volksrepublik. Es droht mit einer gewaltsamen Eroberung, um eine “Wiedervereinigung” zu erreichen.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/taiwan-china-militaerfluege-regierungschef-su-alarmbereitschaft

Aufrufe: 134

Related Posts