Berlin (EAST SEA) Montag, Juli 19th, 2021 / 17:31

“Bösartige Cyberaktivitäten”: USA und EU werfen China Hackerangriffe vor

Zu den Hackerangriffen, die China vorgeworfen werden, gehört auch die Attacke auf Microsofts Exchange Server. (Foto: AP)

“Unverantwortlich” verhalte sich China im Cyber-Raum – so der Vorwurf der USA und deren Verbündeten, darunter die EU. Sie bezichtigen China, globale Hackerangriffe zu planen, darunter auch kriminelle Erpressungen.

Die USA und verbündete Staaten werfen China nach Angaben eines US-Regierungsvertreters “bösartige” Cyberaktivitäten und die Bedrohung ihrer nationalen Sicherheit vor. Der US-Vertreter sagte, Chinas “unverantwortliches Verhalten im Cyber-Raum” stehe im Widerspruch zu seinem “erklärten Ziel, als verantwortungsvolle Führungsmacht” wahrgenommen zu werden. Die EU, Großbritannien und weitere Partner würden sich den USA “anschließen, um die bösartigen Cyberaktivitäten des chinesischen Ministeriums für Staatssicherheit aufzudecken”.

Das chinesische Ministerium für Staatssicherheit nutze “kriminelle Hacker” für globale Cyberangriffe, sagte der US-Vertreter. China sei unter anderem für Erpressung mittels Cyberattacken, sogenanntes Crypto-Jacking und Online-Diebstahl verantwortlich. Der US-Regierungsvertreter sagte weiter, man werde einen Angriff auf die E-Mail-Software Exchange Server des US-Konzerns Micosoft im März Hackern mit Verbindungen zum chinesischen Ministerium für Staatssicherheit (MSS) zuschreiben.

Die USA, die EU, Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland, Japan und die NATO stünden vereint gegen diese “immense Bedrohung” ihrer “wirtschaftlichen und nationalen Sicherheit”, betonte der Sprecher. “Die USA und unsere Verbündeten und Partner schließen weitere Schritte nicht aus, um die Volksrepublik China zur Rechenschaft zu ziehen.”

Taktiken sollen enthüllt werden

Dem US-Vertreter zufolge tauschen die Staaten gegenseitig technische Empfehlungen zum Umgang mit der chinesischen Bedrohung aus. Im Laufe des Tages wollten die Verbündeten demnach “Taktiken, Techniken und Vorgehensweisen” enthüllen, die von chinesischen Cyber-Akteuren genutzt werden.

Cyberattacken gegen US-Ziele wurden in der Vergangenheit oftmals russischen Akteuren zugeschrieben. In der vergangenen Woche hatte Washington eine Belohnung in Höhe von zehn Millionen Dollar (8,5 Millionen Euro) für Informationen ausgesetzt, die zur Ergreifung von Kriminellen hinter sogenannten Ransomware-Attacken führen.

In diesem Jahr gab es bereits eine Reihe von Ransomware-Angriffen, die Hunderte Firmen trafen. Besonders schwer waren die Attacken auf eine große US-Pipeline sowie zuletzt die Software-Firma Kaseya. Nach Angaben des US-Heimatschutzministeriums zahlten Unternehmen im vergangenen Jahr rund 350 Millionen Dollar an Hacker, um ihre Daten zurückzubekommen – ein Anstieg von 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

ntv.de, mli/AFP

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/USA-und-EU-werfen-China-Hackerangriffe-vor-article22691386.html

Aufrufe: 130

Related Posts